Malerei

Schon seit meiner Kindheit bin ich an Kunst im Allgemeinen und Malerei im Speziellen interessiert. Es dauerte allerdings Jahrzehnte, bis ich mich selbst an die Malerei wagte, nachdem ich in der Familie von Malern umgeben war, die meine Fähigkeiten belächelten. Nun, in der Mitte des Lebens habe ich mich getraut und möchte meine Freude über meine Werke, mit Ihnen teilen. Die Gemälde sind mit unterschiedlichen Techniken gestaltet – die Nass-in-nass-Technik nach Bob Ross®, verschiedene Acryltechniken oder die wunderbare PanArt Technik entwickelt von Matthias Baumgartner.

Die Gemälde haben unterschiedliche Größen von 15 x 25 cm bis 200 x 200 cm, dennoch braucht, jedes Bild seine Zeit, um aus der Vorstellung des Geistes durch den Arm und Pinsel, auf dem Untergrund zu landen.

Seitdem ich male, verbringe ich keine Urlaube mehr, sondern ziehe mich alle sechs bis acht Wochen, für ein bis drei Tage zurück und male. Dabei kann ich mir die schönsten Urlaubsgemälde herzaubern und bin danach erholt und glücklich.


„Die einzige wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes. Ein Gebilde, nicht aus diesem Borne entsprungen, kann nur Künstelei sein.“ (Caspar David Friedrich)

„Inspiration exists, but it has to find you working.“ (Pablo Picasso)

„Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht.“ (Caspar David Friedrich)

„Die Aufgabe des Künstlers besteht darin, das darzustellen, was sich zwischen dem Objekt und dem Künstler befindet, nämlich die Schönheit der Atmosphäre.“ (Claude Monet)
„Ich wollte die Natur kopieren, aber ich konnte es nicht. Ich war jedoch mit mir zufrieden, als ich entdeckte, dass man die Sonne nicht wiedergeben kann, sondern dass man sie mit etwas anderem darstellen muss … mit der Farbe.“ (Claude Monet)


341
340
339
338
337
336
332
330
Bunte Pracht
Mauve Schönheit
Rote Leidenschaft
Pastell
Jesus am Jordan
0289
0288
0285
0284
0283
0282
0281
0277
Dorfteich
Auenlandschaft
Großer Kaiser
Winterberge
Moorregen
Mohnfeld bei Argenteuil
Januarschnee
Monet
Winterbild
Orbs
Schneeschmelze in den Feuerbergen
Flammenblätter
Phönix und Waldemort
Chi
Flamme der Transformation
Wünschel Blume
Ruhe
Marilyn Monroe
Engel der Wahrheit
Madonna mit Kind
Feuerblumen
Wintersonne im August – Blick durch das Fenster
Hoffnung
Der Frühling folgt dem Winter
Dualseelen
Herbstmaus
Masure
Schilfmond
Sanfte Landschaft

Verbrannte Erde
Phoenix
Frühling
Sanfte Landschaft
Am Fujiama
Die Villen in Bordighera
Vor Anbeginn der Zeit
Blaue Feder
Musik des Lebens
Frau Holle
Blumenrauschen
Schiff ist untergegangen
Zweisonnenland
Zauberblumen
Bambusgarten
Mathilde im Gemüse
Das blaue Schaf der Familie
Zum blauen Böcklein
Dark Diamond
Christentum4
Christentum3
Christentum2
Christentum1
Tralala
Illusion
Verbindung
Fleurs du male
Bridge over troubled water
Golfen (nach Disney)
Bruder Lobesam (nach DEIX)
Schwarze Tulpen
Pfingstrosen
Bistro 4
Bistro 3
Bistro 2
Bistro 1
Schatz der Nibelungen
Erntedank
Venus und Terra
Pangäa
Lichter der Großstadt
Birken 2
Birken 1
Das Fenster zur Freiheit
Feder
Pferd Derya
Marnies Gefilde
Veilchen
Thailand
Seerosen
Garten Barbara
Berge im Niemandsland
Reicher Gabentisch
Seelenblumen
Weiße Iris
Blumenfresko
Winterbirken
Sonnenaufgang am Abend
Poseidon
Eiszeit
Mallorcameer
Polenca Mallorca
Herbstbild
Création in Rot
Création in Pink
Création in Gelb
Blumen im Sommer
Bauerngarten 9
Bauerngarten 8
Bauerngarten 5
Bauerngarten 4
Bauerngarten 3
Bauerngarten 2
Bauerngarten 1
Achalm
Landschaft mit Zwillingsbäumen
Englisches Landhaus
Monet 2
Wasserfall
Der Tempel der Weisheit
Das Auge des Beis
Monet
Chinesischer Fischer
Ein schöner Tag geht zu Ende - Abendstimmung
Meer mit Leuchtturm
Höllentalklamm
Sommerwiese mit Klatschmohn
Deutschland ein Wintermärchen
Winterlandschaft mit Vogel
Dein innerer Reichtum
In der Fülle leben
Pferdekopf
Wasserfall Feng Shui
Zugspitze
Mallorca-Sonne
Enzian
Karibik
Nitzkydorfer Kirche
Begegnungen in Pink
Eissee
Ein Wintertraum
Jenseits von Afrika
Engelchen
Begegnungen in Grün
Landschaft in Grün
Gelassenheit der Berge
Stimmungsvoller Herbsttag
Begegnungen
Herbstblues
Fluß des Wohlstands
Sommerresidenz
Elefant in der Savanne
Himmel und Meer
2 Jahreszeiten
Arkadien
Toscana
Fluß meiner Kindheit
Donautal
Hibiskusblüten
Sonnenuntergang
Yosemity Nationalpark
Norwegische Fjordlandschaft
Mount Splendor Kanada
Gebirgsfluß in Kanada
Berglandschaft in Norwegen
Leuchtturm im Nordmeer
An der Temesch
Alte Wassermühle
Aurora Borealis Nordlicht
Japanische Pflaumenblüte
Bison
See mit Seegelboot
Löwe
Matterhorn Schweiz
Meer auf Hawaii
Winterlandschaft
Südafrika mit Schirmakazien
Herbstliches Hochmoor
 
 
Bahnhofstr. 19 · D-72800 Eningen u.A. · Tel. +49(0)7121 - 38 34 36 · Fax 38 34 37 · beratung@ottilie-scherer-consulting.de · www.ottilie-scherer-consulting.de     Impressum